ZIB 2017 - 40 Jahre Bezirk Soest - Hamm

Vom 23.-25.06.2017 waren wir mit sage und schreibe 43 TeilnehmerInnen beim diesjährigen "Zelten im Bezirk" ZIB in Rüthen am Eulenspiegel. Und wie man auf dem ersten Bild erkennen kann, hatten wir tatsächlich auch mal Sonne - nicht immer - aber oft!
Nach der offiziellen Begrüßung am Freitagabend, ging es direkt in die erste Aktion. Es galt in Kleingruppen einen Aufnäher zu entwerfen. Aus den zahlreichen Vorschlägen wird dann das schönste Exemplar ausgewählt und als Aufnäher gestickt. Erfahrungsgemäß dauert es noch eine Weile, bis die Aufnäher dann bei uns im Stamm ankommen.
Mit einer lauen Sommernacht am Lagerfeuer ging der erste Tag zu Ende.
Nach dem Frühstück und der Morgenrunde am Samstag ging es mit der Stufenaktion weiter. Die Wölflinge absolvierten ein Stationsspiel, die Juffis das Chaosspiel, die Pfadfinder betätigten sich sportlich und die Rover vertrieben sich bei Spielen den Vormittag. Mittags gab es bei uns im Stamm dann Spaghetti Bolognese. "Erfahrene" Zib-TeilnehmerInnen merkten an, dass es im ZIB ja immer Spaghetti Bolognese gäbe.
Nach einer Mittagspause starteten die Workshops in den Stämmen. Die Kinder konnten sich frei auswählen, an welchen Workshops sie teilnehmen möchten. Wir haben 3 Workshops angeboten: Freundschaftsbänder knüpfen, Partyhüte basteln und Geburtstagsspiele. Schließlich hat der Bezirk ja Geburtstag!
Am Abend war dann der Improtheater-Mensch  Jens wieder da und hat mit der gesamten Mannschaft eine Geburtstagsshow auf die Beine gestellt. Die Kinder und Leiter mussten sich dazu am Nachmittag in Listen eintragen und so war es ein bunt gemischter Programm durch alle Stämme. Da sich leider am Nachmittag der "Regen" etwas breit gemacht hat, fand die Show dann in dem neuen Allzweckraum an der Kapelle statt. Ein Lagerfeuer fand dann nur noch in der Grillhütte statt.
Wir waren aber leider damit beschäftigt die Dichtigkeit der Zelten im Blick zu halten. Da es zum Glück nur Sprühregen war und der große Regenschauer ausblieb, blieb auch in den Zelten alles Wichtige einigermaßen trocken. So konnten alle wohlig in ihren Schlafsäcken ruhen.
Am Sonntagmorgen gab es in den Stämmen Frühstück, da es für die eigentlich geplante "lange Frühstückstafel" aller Teilnehmer doch etwas zu feucht vom Himmel tropfte. Schon vor dem Frühstück waren ein paar Zelte zusammengelegt worden und damit ging es auch nach dem Frühstück direkt weiter. Um 11Uhr sollte dann eigentlich in der neuen Kapelle der Gottesdienst starten, wozu sich der Kurat leider verspätete. Aber ein paar Leiter bewiesen Entertainerqualitäten und überbrückten die Zeit gekonnt. So konnte dann gegen 11.40h mit dem Gottesdienst gestartet werden.
Anschließend ging es noch kurz in die Arena zur Reflexion bevor danach die restlichen Zelte eingepackt wurden. Mit einem Brötchen auf der Hand endete dann auch schon wieder das ZIB.
Es war schön, dass so viele Kinder und Jugendliche mitgefahren sind. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!